Willkommen am KAt

Unser Lehrstuhl konzentriert sich auf elektromechanische Antriebssysteme, deren Komponenten und die Untersuchung konstruktiver Aspekte in Verbindung mit additiven Fertigungsverfahren (AM).

Ein zentrales Projekt, das die verschiedenen Themenfelder zusammenführt, ist der von uns entwickelte Additiv Modulare Antrieb KAtAMaran. Dabei handelt es sich um ein Multi Motor Drive System (MMDS), das Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit adressiert.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Forschung sind elektromechanisch betätigte Bremsen, die im Maschinenbau weit verbreitet sind und zunehmend in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Unsere Forschung konzentriert sich auf die signifikante Reduktion des Energiebedarfs, die Untersuchung sicherheitsrelevanter Schadensmechanismen, die Geräuschreduktion und die Erhöhung der Leistungsdichte. Darüber hinaus entwickeln wir innovative Dichtungskonzepte, die ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung von Verlustleistung und Verschleiß in Antriebssystemen bieten.

Unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Konstruktionsrichtlinien für AM, Funktionsintegration und Toleranzmanagement ermöglicht eine ressourcenschonende und innovative Auslegung von Komponenten und Systemen. Dies haben wir exemplarisch an einer additiv gefertigten elektrischen Maschine umgesetzt.

Lehrstuhlleitung

Prof. Dr.-Ing. Balázs Magyar

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Dr.-Ing. Vera Denzer

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Kon­takt

Sekretariat

M.S.E.S. Astrid Haar

Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt)
Raum P1.3.17
Universität Paderborn
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn

Mit­a­r­bei­ten­de

Am KAt sind zur Zeit
9 wissenschaftliche Mitarbeitende
1 technischer Mitarbeitender
1 Verwaltungsmitarbeitende
und ca. 6 Studierende
beschäftigt.

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For­schung

An­triebs­tech­nik

Als Experten auf dem Gebiet der elektromechanischen Antriebssysteme und deren Komponenten konzentrieren wir uns auf die signifikante Reduzierung des Energiebedarfs, die Untersuchung sicherheitsrelevanter Schadensmechanismen, die Geräuschreduzierung und die Erhöhung der Leistungsdichte.

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Ad­di­ti­ve Fer­ti­gung

Unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Konstruktionsrichtlinien für die additive Fertigung, von Funktionsintegration und Toleranzmanagement ermöglicht eine ressourcenschonende und innovative Konstruktion von Bauteilen und Systemen. Dies haben wir exemplarisch an einer additiv gefertigten elektrischen Maschine umgesetzt.

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Bea­ring Da­ta­Cen­ter

Hier finden Sie Messdaten aus Projekten und Prüfständen des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik.

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La­bo­rausstat­tung

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Lehre

Studium der Konstruktions- und Antriebstechnik

Von grundlegenden Aspekten der technischen Darstellung und Maschinenelemente bis zu tiefergehenden Inhalten der Konstruktions- und Antriebstechnik, Additiver Fertigung und Tribologie werden Lehrveranstaltungen angeboten. Diese können an der Universität Paderborn im Rahmen der Ingenieursstudiengänge belegt werden. Für genaue Informationen wählen Sie bitte Sommer-/Wintersemester.

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Sommersemester

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Wintersemester

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Abschlussarbeiten

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Stellenausschreibungen

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Wissenstransfer

Wissenstransfer

Der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Universität Paderborn versteht Wissenstransfer als wichtige Brücke zwischen akademischer Forschung und industrieller Anwendung. Ziel ist die Überführung von Ergebnissen grundlegender wissenschaftlichen Fragestellungen in die Praxis sowie die wissenschaftliche Bearbeitung komplexerer Herausforderungen aus dem industriellen Umfeld.

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Technische Beratung und Kleinprojekte

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Experimentelle Untersuchungen von Antrieben und Antriebskomponenten

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Auslegung von Bauteilen

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Schulungen

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Nach­rich­ten

Ver­lei­hung des CLAAS För­der­prei­ses 2025

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder den CLAAS Förderpreis vergeben zu können. In enger Zusammenarbeit mit der CLAAS Gruppe fand die Auszeichnung bereits zum dritten Mal statt –

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Auf­nah­me in die Wi­GeP

Wir sind stolz darauf, dass unser Lehrstuhleiter, Herr Magyar, am 25.09.2025 im Rahmen der Herbsttagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP)

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GfT-För­der­preis für Ger­rit Schnel­le

Der Lehrstuhl KAt gratuliert Herrn Gerrit Schnelle zum diesjährigen Förderpreis der Gesellschaft für Tribologie (GfT) in der Kategorie

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Be­such bei der Fa. CLAAS

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Maschinenelemente Antriebskomponenten hatte der Lehrstuhl gemeinsam mit einigen Studierenden die Möglichkeit,

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21. Ra­pid.Tech 3D – Ad­di­ti­ve Trends im Fo­kus

In der letzten Woche waren Tobias Lieneke und Michael Haase von unserem Lehrstuhl auf der 21. Rapid.Tech 3D in Erfurt. Die Fachmesse zeigte eindrucksvoll,

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